Bayerischer Landtag

  • Seit 2013 bin ich Abgeordneter des bayerischen Landtags. Es ist die 17. Legislaturperiode (2013-2018).

  • In unserer grünen Landtagsfraktion bin ich Sprecher für Energie und Klimaschutz. Meine Kenntnisse aus meinen zwei Studiengängen und meiner beruflichen Zeit als Umweltingenieur kann ich hier sehr gut einbringen.

  • Der Landtag wählte mich zudem zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschuss für „Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie“. Ich leite diesen Ausschuss zusammen mit MdL Erwin Huber (CSU). Dieser Ausschuss hat eine zentrale Bedeutung: In ihm werden alle Fragen zu Energie, Verkehr, Infrastruktur, Landesplanung und Wirtschaft behandelt.

  • Zudem bin ich Mitglied des Ausschuss für Eingaben und Beschwerden (Petitionsausschuss).

Als Landtagsabgeordneter arbeite ich nicht nur in München, dem Sitz des Bayerischen Landtages, sondern auch bei mir Zuhause im Wahlkreis Mittelfranken. Während den Sitzungswochen bin ich in München, während sitzungsfreien Wochen widme ich mich besonders dem Wahlkreis und nehme Termine vor Ort wahr. Mehr dazu unter „Meine Woche im Landtag“.

 

 

Einblicke in meine Arbeit als Landtagsabgeordneter

© Foto: eigene Aufnahme

Meine Woche als Abgeordneter

Ich bekomme immer wieder die gleiche Frage gestellt: "Was macht ein Landtagsabgeordneter eigentlich die ganze Woche?"

mehr dazu
c_Bildarchiv_Bayerischer_Landtag__Rolf_Poss
© Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag Rolf Poss

Wirtschafts-ausschuss

"Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie"

mehr dazu
© Bild: UnboxScience; pixabay.com

Auschuss für Eingaben und Beschwerden

Hier finden Sie Informationen zu meiner Arbeit im Petitionsauschuss.

mehr dazu
© Bild: OpenClipart-Vectors; pixabay.com

Meine Anträge

Eine Zusammenstellung aller parlamentarischen Initiativen und Anträge veröffentliche ich hier.

mehr dazu
© Foto: eigene Aufnahme

Besuch im Landtag

Bis zu zweimal im Jahr habe ich die Möglichkeit, Personen aus meinem Wahlkreis in den Landtag einzuladen.

mehr dazu
© Foto: eigene Aufnahme

Mein Team

Für meine Arbeit im Landtag haben ich Unterstützung von mein Team, das ich Ihnen gerne vorstelle.

mehr dazu
© Foto: moritz320; pixabay.com

Transparenz

Transparenz ist für mich persönlich und für uns GRÜNE ein sehr grosses Anliegen. Hier veröffentliche ich meine Bezüge.

mehr dazu
© Foto: eigene Aufnahme

Meine Reden

Hier finden Sie Videoaufnahmen zu meinen Reden im Plenum des bayerischen Landtags

mehr dazu