Saubere Wärme

Aktuelle Neuigkeiten

Sektoren für saubere Wärme

© Foto: eigene Aufnahme

Wärme aus Solarthermie

Die thermische Nutzung von Sonnenenergie, d. h. die Nutzung der Sonneneinstrahlung für die Erzeugung von Wärme, ist eine Schlüsseltechnologie der grünen dezentralen Energiewende.

mehr dazu
© Foto: eigene Aufnahme

Wärme aus Biomasse

Stoffe biologischen Ursprungs, sind die Grundlage für flüssige, feste und gasförmige Energiestoffe. Hackschnitzel, Pflanzenöle und vor allem Biogas sind wichtige Bausteine für die Erzeugung regenerativer Wärme.

mehr dazu
© Foto: Gretar Ívarsson; Wikipedia

Wärme aus Geothermie

In Bayern gibt es ein Potenzial zur Nutzung der Wärme aus der Erde. Die Geothermie ist eine fast unerschöpfliche Energiequelle und ein wichtiger Faktor für die Versorgung mit Wärme.

mehr dazu
© Foto: WikimediaImages, pixabay.com

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)

Werden KWK-Anlagen mit Erneuerbaren Energien gespeist, dann sind sie durch die gleichzeitige Gewinnung und Nutzung von Strom und Wärme ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

mehr dazu

Mehr zum Thema

©Bild:pixabay
15.01.2017
Saubere Wärme - für ein gutes Klima

Auf der Winterklausur 2017 in Rothenburg wurde das Arbeitspapier Wärme, das unter meiner Federführung erstellt wurde, einstimmig von der Landtagsfraktion beschlossen. Saubere Wärme für alle – klimafreundlich, preiswert,...

©foto:W_Gruber
06.12.2016
10.000-Häuser-Programm der CSU-Regierung ist „fortschrittsfeindlich“

Das 10.000-Häuser-Programm der bayerischen CSU-Regierung hat einen schweren Konstruktionsfehler. Es ist absurd, staatliche Fördermittel für fossile Uralttechnik zu bewilligen. Meine Befürchtungen haben sich nun bestätigt. Im...

Downloads zu sauberer Wärmeerzeugung
Konzeptpapier Wärme - "Bayernpapier Nr. 4" (Febr. 2017)
574 KB
Modulares Klimaschutzkonzept Wärme (Januar 2016)
3 MB